Besuch der Ausstellung 'Lyonel Feininger - Zwischen den Welten' in Waiblingen
Donnerstag, 30.03.2017, Galerie Stihl in Waiblingen, Beginn der Führung: 11:00 Uhr. Abfahrt: 9:10 Uhr ab Rathaus Köngen. Rückfahrt: 15:00 Uhr ab Bushaltestelle Galerie in Waiblingen. Rückkehr: ca. 17:00 Uhr. Kosten für Fahrt, Eintritt und Führung: 15 €. Anmeldung: Rathaus Köngen (Pforte).
Die Galerie Stihl Waiblingen zeigt in Kooperation mit der Graphischen Sammlung des Museums Kunstpalast, Düsseldorf, bis 14. Mai Werke des deutsch-amerikanischen Malers und Grafikers Lyonel Feininger (1871-1956). Über 80 Arbeiten stellen das gesamte grafische Spektrum dieses bedeutenden Künstlers der Klassischen Moderne vor. Karikaturen, Zeichnungen, Aquarelle, Radierungen; Lithografien und Holzschnitte geben einen repräsentativen Einblick in die stilistische Entwicklung von Feiningers Werk. Dieses nimmt eine einzigartige Stellung inmitten der künstlerischen Tendenzen zu Anfang des 20. Jahrhunderts ein, wie der Avantgarde des Futurismus, des Kubismus oder des Expressionismus. Feininger wird als Sohn zweier aus Deutschland stammender Musiker in New York geboren, kommt aber 1887 nach Deutschland, um ein Violinstudium aufzunehmen. In Hamburg entscheidet er sich bald darauf für eine Laufbahn als bildender Künstler.
Die Galerie ist ohne Probleme mit dem VVS erreichbar. Nach der Führung haben Sie Zeit für einen eigenen Rundgang durch die Galerie, ein italienisches Essen in der Galerie oder einen kleinen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt ganz in der Nähe. Gegen 17:00 Uhr ist die Rückkehr nach Köngen geplant.