Close this search box.

Vortrag von Dr. Rolf Martin

Vortrag von Dr. Rolf Martin am Donnerstag, 19. September 2024 um 19.30 Uhr im Vereinsheim des Schwäbischen Albvereines.

Thema: Die Entwicklung der physikalischen Maßeinheiten vom 18. Jahrhundert bis heute.

In einem sehr interessanten Vortrag stellte Dr. Rolf Martin die heute gültigen SI-Einheiten vor und legte ihre historische Entwicklung dar. Durch Beispiele aus dem Alltag konnte er, auch im Vergleich mit den in den USA oder England noch verwendeten Maßeinheiten, die Nützlichkeit der SI-Einheiten anschaulich belegen. Am Ende seines Vortrages stellte er in Form eines Ratespiels die Lebensläufe einiger Wissenschaftler vor, deren Namen in einer Maßeinheit verewigt sind. Die Biografien der Wissenschaftler entnahm er dem Buch „Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle…“ das er selbst verfasst hat und von der Hochschule Esslingen herausgegeben wurde.

Ein Kostenbeitrag von 8 Euro wurde erhoben.