100 Köngener Geschichte(n)

Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V., Köngen im April 2007

Autor(en)

Franz Träger

Der Blick auf die Geschichte eines Ortes spiegelt das Leben der Menschen in der Vergangenheit wider. Ihre Erfolge und Misserfolge, Glück und Unglück, Freude und Leid stehen vielfältiger vor uns, als es bei der Beschreibung der Geschichte eines Landes oder eines Volkes möglich ist. Hier kann es gelingen, die Menschen und ihr Zusammenleben in ihrer Zeit und ihrem Lebensumfeld genau zu betrachten und Zusammenhänge herzustellen.

Herrn Franz Träger, Diplom-Bibliothekar und Mitglied des Beirats des Geschichts- und Kulturvereins Köngen, ist es mit seinem Buch „100 Köngener Geschichte(n) – Denkwürdiges aus dem alten Köngen – „ gelungen, die Lebensumstände der letzten Jahrhunderte im Ort ebenso umfassend zu beschreiben wie die Biographien und Verwandtschaftsverhältnisse einzelner Bürger, deren Wirken zum Teil das gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Leben unseres Landes beeinflusst hat. Durch die Darstellung der Ortsgeschichte in 100 einzelnen Geschichten werden viele Aspekte des Lebens und der Lebensumstände berücksichtigt, die zu einem Geflecht von Zusammenhängen führen. Die meisten Geschichten wurden in den letzten sieben Jahren im ‚Köngener Anzeiger’ veröffentlicht und fanden großen Anklang bei der Leserschaft.

14,00 € (plus Versandkosten)

Erhältlich bei