Close this search box.

Entstehung und Ausbreitung des Christentums bis zum Untergang des Weströmischen Reiches im Jahr 476

Herausgeber

Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.

Autor(en)

Dieter Griesshaber

Ausgangspunkt dieser 45seitigen Broschüre ist die Beschreibung des politischen und religiösen Umfelds in Palästina und im gesamten römischen Reich zur Zeit der Geburt von Jesus. Es wird erklärt, warum die christliche Lehre gerade in Palästina auf so fruchtbaren Boden gefallen ist und die Missionierung trotz großer Widerstände des Staates und religiöser Gruppen schließlich von Erfolg gekrönt war. Auch der Wandel des Urchristentums, die sich entwickelnde kirchliche Organisation und das sich verändernde Verhältnis der christlichen Kirche zum Staat sind Themen dieser Ausarbeitung. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit den innerkirchlichen Konflikten und den Versuchen der römischen Kaiser, diese auf mehreren Reichskonzilen beizulegen.
Im Wesentlichen handelt es sich um den Text der Internet-Seiten des Vereins, der unter der Rubrik ‚Die Römer‘ von Ihnen kostenlos abgefragt werden kann. Wir gehen davon aus, das ein gedruckter Text für Sie Vorteile hat.

Preis

7 € (plus Porto). Unser Reinerlös kommt der Renovierung der Köngener Peter- und Paulskirche, einem Kulturdenkmal von hohem Wert, zugute.

Erhältlich bei