Köngen 1945 – 1982

Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.

Autor(en)

Dieter Griesshaber

Die Geschichte Köngens vom Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 bis zum Jahr 1982 ist jetzt nachzulesen in einer 30seitigen Broschüre, die der Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V. herausgibt.

Viele Konzepte und Planungen von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat in der damaligen Zeit sind die Grundlage für die bemerkenswerte wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Gemeinde geworden. Sie lassen sich oft nur dann verstehen, wenn man sich die schwierigen Verhältnisse in der Nachkriegszeit und während der Aufbaujahre in Erinnerung ruft. Allein die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Lebens, die Wohnungsprobleme, die Materialbeschaffung, die Beseitigung des Engpasses an Schulraumkapazität, die Erschließung von Gebieten für den Wohnungsbau verlangten bei einem eingeschränkten Finanzierungsspielraum viel Kreativität, Energie und Weitblick und bestimmten das Alltagsgeschehen. Gemeindeverwaltung und Gemeinderat haben es immer wieder verstanden, Problemlösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, Ziele zu setzen und diese auch zu verwirklichen.

Für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die diese Nachkriegszeit und Aufbaujahre miterlebt haben, ist es ein Blick zurück und die Erinnerung an vergangene Zeiten. Für jüngere Köngener kann das Wissen um die Vergangenheit und die eindrucksvolle Entwicklung des Heimatortes zu einer verstärkten Identifikation beitragen.

9,50 € (plus Versandkosten)

Erhältlich bei

Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.. Die Broschüre ist auch an der Pforte des Köngener Rathauses erhältlich.