Ortssippenbuch

Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.

Autor(en)

Prof. Dr. Burkhart Oertel und der Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.

Vollständige Wiedergabe der evangelischen Kirchenbücher 1588 – 1808

Bereits 1978 hat Prof. Dr. Burkhart Oertel das „Ortssippenbuch Köngen“ in mühseliger Kleinarbeit verfasst und das Original der evangelischen Kirchengemeinde geschenkt. Um dieses genealogische Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und den Köngener Familien, aber auch Auswärtigen, die Suche nach den familiären Wurzeln zu erleichtern, hat sich der Geschichts- und Kulturverein Köngen im Jahr 1998 entschlossen, das Ortssippenbuch. zunächst in einer kleinen Auflage herauszugeben. Die erwartete Nachfrage nach diesem Buch wurde weit übertroffen.
In alphabetischer Reihenfolge sind sämtliche Familien und unehelichen Geburten aus den evangelischen Kirchenbüchern 1588 – 1808 sehr übersichtlich und mit Verknüpfungen zwischen den Generationen dargestellt. Für stärker verbreitete Sippen legt Prof. Dr. Oertel sogar Stammtafeln an. Interessant sind auch Hinweise auf Berufe und Hausnamen.

Die Statistik der Kirchenbucheinträge spiegelt schwere Schicksale wider: So wurden 1634 und 1635 während des Dreißigjährigen Krieges in Köngen 21 bzw. 8 Menschen geboren, gestorben aber sind 133 bzw. 239 Menschen.

Der Bearbeitungszeitraum endet 1808, weil in diesem Jahr die württembergischen Familienregister eingerichtet wurden, welche erstmalig – neben den chronologisch angelegten Aufzeichnungen – die Angaben auch zu Familien zusammenführten.

28,00 € (plus Porto)

Erhältlich bei

Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.

Der Reinerlös kommt der Sanierung des Köngener Schlosses, einem Kulturdenkmal von hohem Wert, zugute.