Jährlich monatlich Wöchentlich Täglich Liste
September 2024

Prof. Dr. Rolf Martin: Entwicklung der physikalischen Maßeinheiten vom 18. Jahrhundert bis heute.

Prof. Dr. Rolf Martin erläutert anhand der Lebensläufe einiger Wissenschaftler, deren Namen in einer Maßeinheit verewigt sind, die historische Entwicklung der Maßeinheiten. Mit großer Selbstverständlichkeit nutzen wir Maßeinheiten und nehmen diese hin. Wer macht sich schon Gedanken darüber, dass hinter Begriffen wie Kilojoule, Hektopascal oder Megaherz Menschen stehen, deren Verdienste durch die Benennung der Maßeinheiten mit ihrem Namen geehrt wurden.
Vereinsheim des Schwäbischen Albvereines
Burgweg 38
November 2024

30-jähriges Vereinsjubiläum

Um Vormerkung bitten wir für unsere Veranstaltung zum 30-jährigen Vereinsjubiläum am Samstag, dem 16. November 2024 um 19.30 Uhr im Daniel-Pfisterer-Saal in der Zehntscheuer.
Zehntscheuer
Köngen