Close this search box.
Start Events - Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V. Prof. Dr. Rolf Martin: Entwicklung der physikalischen Maßeinheiten vom 18. Jahrhundert bis heute.

Prof. Dr. Rolf Martin erläutert anhand der Lebensläufe einiger Wissenschaftler, deren Namen in einer Maßeinheit verewigt sind, die historische Entwicklung der Maßeinheiten.

Mit großer Selbstverständlichkeit nutzen wir Maßeinheiten und nehmen diese hin. Wer macht sich schon Gedanken darüber, dass hinter Begriffen wie Kilojoule, Hektopascal oder Megahertz Menschen stehen, deren Verdienste durch die Benennung der Maßeinheiten mit ihrem Namen geehrt wurden.

19. Sep. 2024

Vereinsheim des Schwäbischen Albvereines
Burgweg 38

Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.
anmeldung@geschichtsverein-koengen.de